Berthold Bahnsen (1913-1971). Eine minderheitenpolitische Biographie

Derzeit schreibt Dr. Claas Riecken im Auftrag der Friisk Foriining eine minderheitenpolitische Biographie von Berthold Bahnsen (1913-1971). Arbeitstitel: “Berthold Bahnsen. Friese, SSWer, Landtagsmann. Eine minderheitenpolitische Biographie”.

Berthold Bahnsen war von 1947 bis 1954 und von 1958 bis 1971 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Er war 1948 Gründungsmitglied des SSW und vertrat die friesische bzw. die dänische Minderheit. Bahnsen war von 1962 bis 1971 für den SSW als “Ein-Mann-Fraktion” im Landtag tätig. Er gab 1969 die entscheidende Stimme für die Kreisreform Schleswig-Holsteins und somit für die Bildung des damals noch umstrittenen Kreises Nordfriesland. Die Schwerpunkte seiner Arbeit waren Finanz- und Wirtschaftspolitik. Das Buch soll u.a. die Frage beantworten, wie es war, als Friese für Dänen mit Deutschen Politik zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*