Theodor Mommsen: Friesische Wurzeln

Der im nordfriesischen Garding geborene Theodor Mommsen (1817-1903) ist als Historiker und erster deutscher Nobelpreisträger weltberühmt geworden. Aus Garding zogen seine Eltern bereits fort, als er noch ein Kleinkind war, und er ist nie wieder in seinen Geburtsort zurückgekehrt. Aufgewachsen ist er in Bad Oldesloe, seine weiteren Lebensstationen lagen außerhalb Nordfrieslands und seine wesentliche Wirkungsstätte war die Universität Berlin. Dennoch wird der Versuch unternommen, die friesischen Wurzeln von Theodor Mommsen offenzulegen, denn sein Vater stammte aus einer alten Familie der Wiedingharde, und Theodor Mommsens unbeugsame und leidenschaftliche Einstellung gegen Fürsten und Adel könnte auch in der friesischen Herkunft der Familie einen Ursprung haben. Der Film geht auf eine Idee von Sönnich Volquardsen zurück, der vor der Kamera und in der Konzeption mitgewirkt hat.

Der Film auf Youtube:

Friesisch-plattdeutsche Dokumentarfilme Nr. 1

© Heimatbund Landschaft Eiderstedt e.V. 2007

30 Minuten

Originaltitel: Theodor Mommsen – Friesische Wurzeln/Freesche Wuddeln/Friiske rödje

Hochdeutsche Untertitel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*