Delegation aus Bonn und Kiel zu Besuch bei friesischer Volksgruppe

Delegation, Schüler und Sprachpaten

Im März 2002 begab sich eine Delegation von Beamten aus Bonn (BKM) und Kiel auf den Weg nach Nordfriesland, um sich ein Bild davon zu machen, was mit den Bundesfördermitteln für die friesische Volksgruppe geschieht.

Greta Johannsen

Der Besuch führte sie u. a. in eine Grundschulklasse in Fahretoft, wo die erfahrene Lehrerin Greta Johannsen ihr Sprachpaten-Modell vorstellte: ältere Friesen aus dem Dorf besuchen die Kinder regelmäßig im Unterricht und sprechen dort und auch außerhalb der Schule Friesisch mit den Kindern.

Der Etat des damaligen Bundesministers Nida-Rümelin

Renate Schnack

Die Delegationsteilnehmer waren davon angetan, auch wenn der Unterricht in Fahretoft nichts mit den Bundesfördermitteln zu tun hat. Noch während des Delegationsbesuches wurde bekannt, daß die für friesische Kulturarbeit versprochenen 255.000 € von Kürzungen bedroht seien. Die Minderheitenbeauftragte Renate Schnack und der Friesenratspräsident Ingwer Nommensen äußern sich dazu.



Friesische Dokumentarfilme Nr. 1
© ffnr 2002
10 Minuten
Originaltitel: Delegasjoon üt Bonn än Kil tu besäk bai e nordfriiske, 5. bit 6. marts 2002
Keine Untertitel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*