Der friesische Dichter Nis Albrecht Johannsen sen.

Der friesische Dichter Nis Albrecht Johannsen der Ältere (1855 – 1935) gilt als einer der „Klassiker“ der nordfriesischen Literatur. Sein Leben, das in der Kindheit durch Armut und den frühen Tod des Vaters bestimmt war, wird nachgezeichnet und durch Spielfilmszenen lebendig gemacht. Er war gezwungen, im Sommer als Hütejunge zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen. Als Schüler wurde Johannsen wegen des geringen Ansehens seines Vaters, der „nur“ Schneider war und damit in der dörflichen Sozialskala recht weit unten stand, vom Lehrer diskriminiert.

Als der begabte Junge es selbst zum Lehrer gebracht hatte, versuchte er, soziale Fragen mit Verständnis auszugleichen. Seine friesischen Erzählungen bestechen durch ihre gute Sprache, aber das Welt- und Menschenbild dürfte den meisten heutigen Lesern zu stereotyp und idealisierend sein, wie Professor Jarich Hoekstra im Interview sagt. Johannsens Sohn, (Nis) Albrecht Johannsen der Jüngere, hat den Alten (di üülje) als friesischer Dichter jedenfalls überragt.

Friesische Dokumentarfilme Nr. 19
© ffnr 2009
21 Minuten
Originaltitel: Nis Albrecht – di üülje: Der friesische Dichter Nis Albrecht Johannsen, der Ältere
Deutsche Untertitel
Erster nordfriesischer Dokumentarfilm mit Spielfilmszenen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*