Nordfriesisches Theater (Nr. 1)

Theater in friesischer Sprache füllt im Winter Säle. Die Spielzeit 2003/2004 hatte an Stücken einiges zu bieten. Doch es gibt auch Überlegungen, nordfriesisches Theater professioneller zu machen. Dem nordfriesischen Theater-Experten Peter Nissen werden kritische Fragen gestellt: warum es vor allem leichte und seichte Stücke seien, die in friesischer Sprache gespielt werden, warum es meist alte Stücke mit einem veralteten Weltbild seien usw. Nissen nimmt die friesische Theaterszene in Schutz und erklärt Zusammenhänge. Mitwirkende sind u.a die Theatergruppen TheNo von Amrum, Fering Ferian von Föhr, Di Sölring Spölkis von Sylt sowie Dåt frasch klüüs und die Rökefloose, die beide aus Risum-Lindholm kommen.

Friesische Dokumentarfilme Nr. 9
© ffnr 2004
24 Minuten
Originaltitel: Nordfriisk teooter
Deutsche Untertitel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*