FriiskFunk auf Föhr geht auf Sendung – und der „ffnr“ kann sich auflösen

Pressemitteilung des ffnr

Am 25. September 2010 geht der „FriiskFunk“ in Alkersum auf Föhr im Rahmen des Offenen Kanals als täglicher Hörfunkanbieter in friesischer und deutscher Sprache auf Sendung. Damit ist ein Hauptziel des „ferian för en nuurdfresk radio – ffnr“ (Verein für ein nordfriesisches Radio), der 1999 auf Föhr gegründet wurde, erreicht: ein Radiosender in Nordfriesland mit dem Schwerpunkt auf Sendungen in friesischer Sprache. Daher wird der Vorstand demnächst zu einer Mitgliederversammlung einladen, um den Verein aufzulösen.

Der ffnr hat um das Jahr 2000 harte Auseinandersetzungen mit dem NDR geführt und ihn zu täglich einstündiger Hörfunkpräsenz in friesischer Sprache aufgefordert – leider ohne Erfolg. Im Jahre 2000 sprachen auch der Friesenrat und das Nordfriisk Instituut eine deutliche Sprache gegenüber dem NDR: „3-Minutensendung in der Woche ist eher ein Witz denn eine Mediensituation“, hieß es damals von ihnen.

Der ffnr war 2001 daran beteiligt, eine friesische Sendereihe auf Radio Schleswig-Holstein (R.SH) ins Leben zu rufen, die immerhin ein Jahr lang lief. Außerdem veranstaltete der Verein im Jahre 2003 ein friesisches Rockkonzert in Risum-Lindholm mit dem westfriesischen Sänger Piter Wilkens und Band.

Vor allem aber gab der ffnr von 2002 bis 2009 friesische Dokumentarfilme in Auftrag, finanziert aus Geldern des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Diese Filme waren in Ausschnitten auf der Homepage des Vereins zu sehen, heute teilweise auf der Internetplattform „YouTube“ unter „friiskfilm“. Sie wurden seit 2004 auch auf den Husumer Filmtagen im Kino gezeigt und auf DVD gebracht. Diese 19 Filme bleiben ein dauerhaftes Vermächtnis des ffnr an die friesische Bewegung.

Am unmittelbaren Zustandekommen des neuen friesischen Senders auf Föhr, FriiskFunk, war der Verein nicht beteiligt. Der ffnr sieht die Finanzierung, das Sendegebiet und andere Einschränkungen des Senders nicht ohne Kritik, aber zunächst einmal zählt, daß FriiskFunk auf Sendung geht, 11 Jahre nachdem der Verein dies mit seiner Gründung zum Fernziel erklärt hatte.

Dem Team von FriiskFunk wünscht der ffnr viel Glück und Erfolg.

Kiel, den 7. September 2010.

Dieser Beitrag wurde unter Radioverein - ffnr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*